Case Study:
spd.de und meinespd.net

Umsetzungen von Webportalen für die SPD

Der Parteivorstand der SPD entschied sich in den Jahren 2008 - 2011 für das Content-Management-System formelCMS von CosmoCode - als strategische Technikplattform zur Realisierung all ihrer Online Aktivitäten.

CosmoCode stellte der SPD ihr formelCMS in Lizenz zur Entwicklung und Pflege der Webseiten zur Verfügung.

Größte und wichtigste Plattform ist natürlich spd.de - mit einem komplexen Startseiteninstrument und die Website des damaligen Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier. Aber auch viele Arbeitsgruppen und Foren pflegten über formelCMS ihre Inhalte ein.

Als Techniksupport stand CosmoCode der SPD mit Rat und Tat zur Seite.

Die Website meinespd.net war das große Community-Portal der SPD. Auf dieser Plattform kommunizierten und diskutierten Freunde der SPD mit einer Vielzahl an modernen Kollaborationsinstrumenten: Gruppen und social-networking zur Verknüpfung von Personen, Foren zur Diskussion, Gruppen zur Mobilisierung und vieles mehr.

CosmoCode hatte die Plattform meinespd.net im Auftrag der Kommunikationsagentur A&B.face2net entwickelt.