Case Study:
Resource App

Studien-Plattform für das Max-Planck-Institut

Resource Projekt

Das Resource Projekt des Max-Planck-Instituts untersuchte 2015 die Auswirkung mentalem Trainings. Nach dem Erfolg der Studie wurde CosmoCode beauftragt, Werkzeuge zu entwickeln, mit denen sich die mentalen Trainings in weiteren Studien Anwendungsfällen nutzen lassen.

Die Resource Applikation ist eine Plattform zur Steuerung und Durchführung von mentalen Trainings; Instrumente sind hierbei Meditationen und dyadische Übungen.

Mittels des Pflegebackends können Kursleiter Kurse organisieren, Fragebögen, Meditationen und Übungen erzeugen und schedulen. Ein spezieller Pairingalgorithmus sorgt für zufällige und gleichverteilte Kombinationen bei den Partnerübungen. Hierbei gibt es automatische Neuzuordnungen, falls Partner kurzfristig nicht verfügbar sind.

Studienteilnehmer nutzen die Resource-App, um außerhalb der Präsenztermine Übungen durchzuführen. Hierbei haben die Dyadenfunktionen eine besondere Relevanz - in diesen Partnerübungen sind Teilnehmer aufgefordert, bestimmte Sachverhalte oder Stimmungen ihrem Partner sprachlich mitzuteilen. Technisch ist dies über eine Voice-Chat Funktion realisiert worden, welche analog zu Telefoniefunktionen ihren Dienst tut. Der Ablauf der Dyaden ist hierbei programmatisch vorgesehen und wird synchron bei beiden Partnern über die App durchgeführt.

Die Resource-Anwendung wurde von CosmoCode mit Python/Django und React umgesetzt. Die Telefoniefunktion wurde mit WebRTC realisiert.