Case Study:
MTV/Viacom: Nick.de

High Performance CMS und Website für MTV/Nick, mit Gewinnspielen und Communities (100 Mio Impressions/Monat)

Nick ist der deutsche Ableger des amerikanischen Kindersenders Nickelodeon und seit 2005 im deutschen TV-Programm. In Deutschland war er unter dem Dach, der ebenfalls zur Viacom-Gruppe gehörenden, MTV angesiedelt.

CosmoCode war von 2005 bis 2011 zuständig für Aufbau, Betrieb und kontinuierliche Weiterentwicklung der zum Sender gehörenden Online-Plattform nick.de.

Aufgabenstellung

Als Nick in Deutschland 2005 auf Sendung ging, musste in sehr kurzer Zeit auch der passende Online-Auftritt aufgebaut werden. Um beim Ausbau der Site keine Barrieren zu haben, wünschte sich MTV anstelle eines Systems von der Stange, eine Eigenentwicklung.

Lösung

CosmoCode entwickelte innerhalb eines Monats die erste Version des CMS, mit dem der Sender dann an den Start ging. Über die Jahre entwickelte sich nick.de, mit 45 Mio page impressions monatlich (Quelle: IVW, März 2009), schnell zu einer der meistfrequentierten Sites im MTV Konzern. Entsprechend wurde das System von uns immer wieder erweitert und ausgebaut und lief zuletzt auf einem Multiserver Cluster.

Neben der technischen Umsetzung war CosmoCode immer wieder auch konzeptionell bei der Entwicklung beteiligt. Beispielsweise beim Aufbau von Communityfeatures (am Ende ca. 150.000 User) und der Einführung eines Sammelkartensystems. Zudem implementierten wir immer wieder Specials und Gewinnspiele.