Case Study:
Labelfinder

Fashion-Suchmaschine für Mode-Labels und Ladengeschäfte weltweit; mit White-Label-Lösungen für Kooperationspartner und Stores.

TheLabelFinder ist das einzige Portal im Internet, das Modelabels und Shops zusammenbringt. Verbunden mit der Plattform sind White-Label-Lösungen für GQ, Vogue, Men's Health und weitere. Ein Widget sowie eine API ermöglichen es zudem die TheLabelFinder-Daten auf anderen Websites zu integrieren.

Aufgabenstellung

Die Idee von TheLabelFinder ist zu allen Modelabels die Shops zu finden, die das gesuchte Label führen - und umgekehrt zu einem Shop alle seine Labels. Während bei Online-Shops diese Infos allgegenwärtig sind, war dies für die "echten" Ladengeschäfte nicht vorhanden. Das Startup TheLabelFinder benötigt hierzu einen schnellen, SEO-optimierten Webauftritt sowie Backoffice-Funktionen, um die Daten einzupflegen. Diese Pflegeprozesse mussten einerseits für die Mitarbeiter von TheLabelFinder geschaffen werden, außerdem sollten auch Shop- und Labelinhaber selbst ihre Daten pflegen können.

Lösung

CosmoCode hat das Portal als Individuallösung aufgebaut. Die Business-Funktionen werden hierbei in einem Java-Backend über Hibernate in einer MySQL Datenbank verwaltet; für den Livebetrieb werden sie in einer Solr-Suchmaschine publiziert. Die Frontendumsetzung erfolgte mit PHP; das Zusammenspiel zwischen PHP und Java wurde mit der Java-PHP-Bridge Palava bereitgestellt.

CosmoCode betreut den Auftritt seit 2007 und entwickelt ihn kontinuierlich weiter. So sind beispielsweise White-Label-Lösungen für Modeportale des Condé Nast-Verlages hinzugekommen (Vogue, GQ); es wurde eine API und ein Widget entwickelt. Zudem wurde das SalesForce-CRM via API angebunden.

Die Site ist intensiv suchmaschinenoptimiert, was für einen ordentlichen Traffic sorgt.

Wir können auch Ihr Projekt umsetzen!

Sie wollen ein ähnliches Projekt umsetzen? Oder sie haben eine ganz andere Idee? Sprechen Sie uns an und wir finden gemeinsam die beste Lösung.