Case Study:
Technikmuseum Berlin

TYPO3 Programmierung der Museums-Website

Für die Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin wurde im Jahre 2008 der Relaunch der Webseiten mit TYPO3 realisiert. Mehrsprachigkeit, ein Veranstaltungskalender und die Integration von Audio und Video waren die wichtigsten Features für die Auswahl dieses CMS.

Aufgabenstellung

Die Stiftung besteht aus mehreren Museen und Projekten, die zentral über ein Pflegesystem gesteuert werden sollten.

Hierzu zählen natürlich das Deutsche Technikmuseum, das Zuckermuseum, die Archenhold Sternenwarte, das Zeiss-Großplanetarium sowie die Projekte Techniversum und Science Center.

Als CMS ist TYPO3 zum Einsatz gekommen. Mehrsprachigkeit, ein Veranstaltungskalender und die Integration von Audio und Video waren die wichtigsten Features für die Auswahl dieses CMS.

CosmoCode hat die Plattform im Auftrag der Kommunikationsagentur A&B.FACE2NET, jetzt A&B One Digital, entwickelt.