Case Study:
Labelfinder

Fashion-Suchmaschine für Mode-Labels und Ladengeschäfte weltweit; mit White-Label-Lösungen für Kooperationspartner und Stores.

TheLabelFinder ist das einzige Portal im Internet, das Modelabels und Shops zusammenbringt. Verbunden mit der Plattform sind White-Label-Lösungen für GQ, Vogue, Men's Health und weitere. Ein Widget sowie eine API ermöglichen es zudem die TheLabelFinder-Daten auf anderen Websites zu integrieren.

Aufgabenstellung

Die Idee von TheLabelFinder ist zu allen Modelabels die Shops zu finden, die das gesuchte Label führen - und umgekehrt zu einem Shop alle seine Labels. Während bei Online-Shops diese Infos allgegenwärtig sind, war dies für die "echten" Ladengeschäfte nicht vorhanden. Das Startup TheLabelFinder benötigt hierzu einen schnellen, SEO-optimierten Webauftritt sowie Backoffice-Funktionen, um die Daten einzupflegen. Diese Pflegeprozesse mussten einerseits für die Mitarbeiter von TheLabelFinder geschaffen werden, außerdem sollten auch Shop- und Labelinhaber selbst ihre Daten pflegen können.

Lösung

CosmoCode hat das Portal als Individuallösung aufgebaut. Die Business-Funktionen werden hierbei in einem Java-Backend über Hibernate in einer MySQL Datenbank verwaltet; für den Livebetrieb werden sie in einer Solr-Suchmaschine publiziert. Die Frontendumsetzung erfolgte mit PHP; das Zusammenspiel zwischen PHP und Java wurde mit der Java-PHP-Bridge Palava bereitgestellt.

CosmoCode betreut den Auftritt seit 2007 und entwickelt ihn kontinuierlich weiter. So sind beispielsweise White-Label-Lösungen für Modeportale des Condé Nast-Verlages hinzugekommen (Vogue, GQ); es wurde eine API und ein Widget entwickelt. Zudem wurde das SalesForce-CRM via API angebunden.

Die Site ist intensiv suchmaschinenoptimiert, was für einen ordentlichen Traffic sorgt.