Case Study:
Henschel

Individuelle PHP Lösung zum Aufbau von Website und Shop

henschel SCHAUSPIEL ist ein Theaterverlag, der Nutzungsrechte dramatischer Werke an Theater, private und öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten sowie an Filmproduktionsfirmen vergibt. CosmoCode entwickelte eine Individuallösung auf PHP-Basis.

Aufgabenstellung

Der Verlag vertreibt 80% seiner Werke über das Web. Hierfür wurde vor fünf Jahren ein Shop entwickelt, der händisch zu befüllen ist. Die interne Datenverwaltung erfolgt seit einiger Zeit mit einer neu entwickelten Win32-Desktop-Applikation, die aber nicht die Webinhalte aktualisiert.

Lösungen

CosmoCode realisiert mit dem Theaterverlag eine Lösung, in der die alte Website durch eine PHP-Kohana-Implementierung abgelöst wird. Die Shopdaten bezieht die Implementierung nun aus den Daten der Win32-Applikation, die ihren Inhalt in einer MS-SQL-Server-Datenbank verwaltet. Durch das sehr heterogene Umfeld müssten spezifische Geschäftsabläufe konzipiert und entwickelt werden. Als Payment Anbieter ist Click&Buy übernommen worden.