Case Study:
DGAP

Realisierung der Webbsite für die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik

Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) ist das nationale Netzwerk für Außenpolitik. Als unabhängiger, überparteilicher und gemeinnütziger Verein fördert die DGAP seit mehr als 50 Jahren die außenpolitische Meinungsbildung in Deutschland. Das Portal dgap.org wurde auf Basis von Drupal 7 umgesetzt.

Aufgabenstellung

Die DGAP wollte mit ihrem Relaunch ein zweisprachiges Portal für ihre Mitglieder aufbauen, sowie die bis dahin eigenständigen Webauftritte in einem vereinen.

So sollten die Seiten außenpolitik.net, dgap.org und internationalepolitik.de zusammengelegt werden.

Neben den Interessen der einzelnen Abteilungen innerhalb der DGAP, sollte vor allem ein Mehrwert für die Mitglieder der DGAP durch den Mitgliederbereich geschaffen werden.

Lösung

CosmoCode war als technischer Dienstleister für die Umsetzung der gesamten Seite zuständig und übernimmt seit dem Relaunch ebenfalls den Support und die Weiterentwicklung.

Für die Umsetzung wurde auf Drupal 7 gesetzt.

Im Rahmen dieses Projekts haben wir ein fein granulares Rechtesystem implementiert, welches es ermöglicht, Inhalte auf Basis von Sprache, Nutzer und Subdomain zu trennen.

Herausforderung war es, im Redaktionsprozess dem Redakteur eine einfache Möglichkeit zu geben, Inhalte einzupflegen.

Hierfür wurde der WYSIWYG-Editor erweitert, der nun das Einfügen von Texten, Bildern, Audio- und Videoaufnahmen an variabler Stelle ermöglicht.

Herausforderung war es auch, der hauseigenen Zeitschrift der DGAP (Internationale Politik, IP) eine Möglichkeit zu geben, aktuelle und ältere Hefte anzuteasern und Abonnements sowie einzelne Artikel zu verkaufen. Hierfür wurde ein Bestellvorgang auf Basis von Paypal-IPN implementiert, welcher es ermöglicht einzelne Artikel oder alle Artikel in einem Heft zu kaufen und gleich anzusehen.

Als Suche wurde Apache Solr und darauf aufsetzend, eine facettierte Suche implementiert. Diese bietet die Möglichkeit Suchergebnisse auf Basis gewisser Keywords einzudämmen, bis das gewünschte Ergebnis gefunden wurde.

Der Mitgliederbereich sollte den Nutzern einen Mehrwert durch Informationen und Austauschsmöglichkeiten, wie z.B. ein Forum und Zusatzfeatures, wie Lesezeichen auf aktuelle Artikel, eine Mitgliedersuche oder eine Mediathek bieten.

Die Initialbefüllung des Systems wurde über einen Import der Daten aus der alten Datenbank der DGAP realisiert.

Herausgekommen ist ein komplexes System aus Artikeln, Blogs, Veranstaltungen und Heftausgaben der IP, welches es ermöglicht Content leicht einzupflegen und an die richtige Stelle auf der Seite zu stellen.