Case Study:
DataKitchen

Web und Smartphone Anwendung der Gastronomie 2.0 für SAP

Der SAP DataSpace am Hackeschen Markt ist die Hauptstadtrepräsentanz von SAP und stellt einen Meetingpoint für alle Treiber und Interessierten der Digital Transformation dar.

Der Gastrobereich DATAKITCHEN ist Gastronomie auf hohem Niveau, gepaart mit neuartigen digitalen Konzepten.

Das Motto "Slow Food Fast" bedeutet hier: Höchste Kochkunst ohne Wartezeit. Erreicht wird dies durch eine konsequente Digitalisierung der Service- und Küchenprozesse.

CosmoCode hat die Business-Anwednung entwickelt, mit der dieses möglich wurde. Sie besteht aus mehreren Teilen:

In der Bestell-App können Kunden ihre Speisen und Getränke aussuchen und bestellen.

Bestellungen werden in der Kitchen-App nach Fertigstellungszeit sortiert. Mitarbeiter im Küchenbereich arbeiten mit großflächigen Touchscreens und pflegen den Bearbeitungsstand der Gerichte ein, der Entwicklungsstand wird per Push Notification an die Bestell-App gesendet.

Mit der Fertigstellung der Gerichte werden diese in der Logistik-App sichtbar. Mit dieser App werden die Gerichte einem Fach in der Foodwall zugeordnet und dort platziert. Die Foodwall ist ein mit Sensoren ausgestattetes Regal, welches von der Rückseite durch Servicekräfte befüllt, und von der Frontseite vom Kunden benutzt wird. Ist das Gericht in einer Box, erscheint auf der Frontseite eine Animation mit dem Nickname des Kunden; in der Bestell-App des Kunden erscheint ein Button, mit dem er (und nur er) das Fach öffnen kann.

Heißgetränke werden direkt an der Bar zubereitet und ausgegeben; hierzu nutzen die Servicekräfte eine spezielle Bar-App.

Die Anwendung wurde mittels Python/Django und React aufgebaut.