Case Study:
speedLEAD

iPad App zur mobilen Erfassung von Messekontakten

speedLEAD - das Hochgechwindigkeitstool zur Erfassung von Messekontakten und Besucherberichten.

Der eingebaute Visitenkartenscanner der iPad-App macht es möglich, schnell und einfach Besucherinformation schon während des Gesprächs zu erfassen. Dabei wird der Inhalt der Vistikarten gescannt, analysiert und automatisch in ein Kontaktformular eingefügt.

Aufgabenstellung

Zur Erfassung von Besuchsberichten und Messekontakten werden üblicherweise immer noch Papierdokumente verwendet, die - nach dem Kundenkontakt - ausgefüllt und mit Visitenkarte versehen werden. Häufig landen diese Bögen dann in einer Kiste, die nach der Messe ausgewertet wird - d.h. dann werden die Informationen von Hand "digitalisiert", also in ein CRM System übertragen.

Von einem Kunden der Metallverarbeitungsindustrie wurde eine iPad-Anwendung gesucht, die eine einfache digitale Erfassung ermöglicht. Wichtig war vor allem, dass die Bedienung intuitiv und schnell von statten geht - d.h. dass der Vertriebler auf der Messe die Datenerfassung "on the fly" erledigen kann. Hierzu sollte auch ein Visitenkartenscanner integriert werden.

Lösung

Wir haben die Anwendung als native iOS-App entwickelt. Integriert ist ein ABBYY-Cloud-OCR-System, welches die Visitenkarten scannt. Die Besuchbögen sind frei konfigurierbar. Erfasste Daten werden automatisch auf einen Auswertungsserver synchronisiert und können von dort aus als CSV weiterverarbeitet werden. Zudem werden für jeden Lead PDFs erstellt. Die Anwendung kann mit beliebig vielen iPads genutzt werden.