Case Study:
Somera

Digitales Archivsystem für Social Media Artefakte

Das Social Media Research Archiv ist eine webgestützte Applikation zur Aufzeichnung, Verwaltung und Archivierung von Inhalten sozialer Plattformen wie Facebook und YouTube.

Die "SoMeRa" Applikation wurde für unseren Kunden Archiv der Jugendkulturen entwickelt, um die Aktivitäten auf sozialen Plattformen zu archivieren und somit der Wissenschaft und Forschung zugänglich zu machen. Obgleich das "Internet nie vergisst", sind Inhalte auf sozialen Plattformen stark gegenwartsbezogen. Inhalte, die heute sichtbar sind und in den Communities diskutiert werden, sind schon nach kurzer Zeit aus dem Blickfeld verschwunden. Der Berliner Verein "Archiv der Jugendkulturen" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Artefakte der Jugendkulturen zu archivieren. Lag in der Vergangenheit der Schwerpunkt der Arbeit auf Sammlung von Printerzeugnissen wie Fanzines, so soll mit dem SoMeRa Archiv nun die Möglichkeit gegeben werden, Inhalte und Aktivitäten der Jugendkulturen im Web zu dokumentieren.

Die in Django geschriebene Applikation ist in der Lage, Inhalte unterschiedlicher Plattformen und Medientypen zu verwalten. Die Verwaltungsstrukturen sind hierbei in Anlehnung an gängige Bibliothek-Verwaltungssysteme entwickelt worden.

Um den Prozess der Aufzeichnung zu erleichtern, wurde ein eigenes Firefox Plugin entwickelt. Dieses kann die Inhalte gerade aktuell besuchter Webseiten als Screenshots automatisch in die Applikation überführen.

Die Verwaltungsfunktionen des Systems ermöglichen die Kategorisierung der Inhalte über Schlagworte, Personen, Gruppierungen, Orte und Plattformen.

Eine komfortable facettierte Suche - basierend auf Lucene - ermöglicht das komfortable Auffinden und die Navigation innerhalb der Kategorienbäume.