Case Study:
PMI Dashboard

E-DEN (Electronic Dashboard for Epidemiologic Analyses) - Daten Analysetool für Philip-Morris

Daten Dashboard für Philip-Morris

Für Philip-Morris haben wir ein System zur dynamischen Auswertung von Studien-Daten entwickelt. Die per Docker deployte PHP/React Applikation verarbeitet Daten im AdAM-Format und bereitet die Daten als Grafiken und PDF-Export auf.

Philip-Morris investiert viel in die Entwicklung neuer Produkte. Um den Erfolg und die Marktdurchdringung messen zu können, werden großangelegte Produkteinführungen auch von wissenschaftlichen Studien begleitet. Das Ergebnis solcher, oft über mehrere Jahre laufender, Studien wird traditionell in Reports von Buch-Dicke herausgegeben -- für die wissenschaftliche Auswertung ist das okay, für den schnellen Überblick eher ungeeignet.

Philip-Morris International (PMI) kam daher auf uns zu, um ein "Daten-Dashboard" zu entwickeln, über welches Studien-Inhalte einfacher einsehbar gemacht werden können. Zielgruppe war zunächst das Upper Management, aber auch einzelne, mit Statistikaufgaben betreute Teams innerhalb von Philip-Morris' Research & Development Abteilung zeigten Interesse.

Die Basis des Tools sind die statistisch aufbereiteten Daten aus zunächst einer Studie, die seit ca. anderthalb Jahren in Japan läuft. Die Daten werden regelmäßig im sogenannten AdAM-Format exportiert und in unser Tool importiert. Das AdAM-Format ist ursprünglich für den pharmazeutischen Bereich entwickelt worden findet aber auch bei PMI verstärkt Anwendung.

Anwender des E-DEN (Electronic Dashboard for Epidemiologic Analyses) getauften Tools, können sich über die Oberfläche Reports aus vordefinierten Analysen zusammenklicken und diese über Filter, Gruppierungen usw. anpassen. Neben der tabellarischen Ausgabe der eigentlichen Daten, erleichtern automatisch generierte Graphen das Verständnis zu den angezeigten Statistiken. Exporte als CSV (Daten), PNG (Grafiken) und PDF (ganze Reports) runden die Applikation ab.

E-DEN wurde von Anfang an darauf ausgelegt, flexibel auch für weitere Studien genutzt werden zu können. Das heißt alle auf den Daten ausführbaren Analysen, anwendbare Filter, Stratifizierungen usw. sind voll konfigurierbar. Als Konfiguration hierfür kommen Excel-Dateien zum Einsatz -- nicht unser Lieblingsformat, aber im Enterprise-Umfeld eben weit verbreitet und geschätzt.

Die Basis-Technologie stellt das PHP-Microframework Slim zur Verfügung, im Frontend bringt React die benötigte Flexibilität. Da das System (auch aus Datenschutzgründen) nur im Philip-Morris internen Netz betrieben und erreichbar sein soll, sind wir beim Deployment neue Wege gegangen: die gesamte Applikation wird als Docker-Image zur Verfügung gestellt und kann so problemlos in die Philip-Morris Infrastruktur eingehangen werden. So waren wir in der Lage auch das komplexe für die Active-Directory Anbindung mit Single-Sign-On via Kerberos vorzubereiten. Ein Update der Applikation erfordert nur ein ''docker pull'' durch die PMI IT-Abteilung.

Eine Weiterentwicklung des Werkzeuges integrierte zusätzlich zu den Studiendaten, die "SafetyDB" - eine Datenbank von Rückmeldungen zu unerwünschten Produktnebenwirkungen.