Case Study:
Kraftspende

Kampagnensite zum weltweiten Multiple-Sklerose-Tag (MS-Tag)

Im Rahmen des weltweiten Multiple-Sklerose-Tages (MS-Tag) erstellte CosmoCode eine Microsite sowie eine Facebook App, die mit Community-Content als Spendenbeitrag für eine gute Sache diesen Tag begleitet. Quasi Twitter und Co. als Spendengenerator.

Aufgabenstellung

Die schweizer Multiple Sklerose Gesellschaft wollte für den internationalen MS-Tag eine Aktion namens "Kraftspende" präsentieren, welche Kraftspenden sammelt – und dabei Motivation, Beistand und Solidarität auch in baren Franken umrechnet.

Wer Kraft spendet, spendet Unterstützung, Aufmerksamkeit und Geld. Das Konzept von tlgg sah vor, dass mit "#kraftspende" gekennzeichnete Beiträge in Social-Media-Kanälen auf einer Seite darzustellen und diese Beiträge über Sponsoren zu einer Spende für die Multiple-Sklerose-Gesellschaft umzumünzen.

Lösung

Auf der entwickelten Microsite und der Facebook-App können kraftspendende Lebensmottos erstellt, Nachrichten geschrieben und auf Bildern geheftet angezeigt werden. Die auf den Social-Media-Kanälen Twitter, Facebook und Instagram eingehenden Sprüche, Mottos und Aphorismen, gekennzeichnet mit dem Hashtag #kraftspende, dienen als Community-Content, welcher auf der Microsite und auf der Facebook-App redaktionell betreut und ausgespielt wird.

Für die Redakteure wurde ein Backend entwickelt, um eingehende Twitter, Instagram und Facebook-App Beiträge als Content zu verwalten, diesen von Spam zu trennen, und damit eine saubere Auspielung zu gewährleisten.

Um die enstehenden Lebensmottos weiterverwenden zu können, wurden die eingehenden Sprüche und Mottos mit dem ausgewähltem Bild als eigenständiges Image abgespeichert.

CosmoCode war im Auftrag von tlgg als technischer Berater und für die Entwicklung der Microsite und der Facebook-App verantwortlich.

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