Case Study:
Freie Volksbühne

CMS Umsetzung und Veranstaltungsmanagement

Die Freie Volksbühne Berlin e.V. ist eine der traditionsreichsten und größten Volksbühnen Deutschlands. Die FVB versteht sich als Kulturvermittler für alle, die sich für die Welt von Theater, Tanz und Musik begeistern können. Dazu bietet die FVB individuell zugeschnittene Angebote und ermöglichen Kulturerlebnisse zu besonders günstigen Preisen. CosmoCode ist technischer Partner seit 2003 für die Bereiche Website, SEO, Internet und IT.

Aufgabenstellung

Die Freie Volksbühne Berlin e.V. plante den Neuaufbau ihrer Verwaltungssoftware 2003 und den damit verbundenden Relaunch ihrer alten Seite. Die Daten der Veranstaltungen sollten jetzt aus einer Paradox-Anwendung heraus in unser formelCMS übernommen und synchronisiert werden. Die Erstellung der Monatszeitschrift sollte aus den Veranstaltungsdaten im CMS per Indesign-XML generiert werden.

Eine deutliche Erhöhung dieser Sichtbarkeit der FVB im Netz waren wichtige Bestandteile für den Schritt der FVB ins moderne Internetzeitalter.

Lösungen

CosmoCode etablierte Synchronisationsprozesse zwischen der Paradox-DB und einer MySQL-DB, welche für die Ausspielung im Web über das formelCMS verwendet wird.

2010 wurde das Redesign auf die bestehende formelCMS-Instanz implementiert. Seit Beginn an betreut CosmoCode die Internetpräsenz der FVB, vom Hosting über einen Redaktionssupport, bis hin zu SEO-Maßnahmen für die Veranstaltungen.

Mittels formelCMS war es möglich, die Erstellung der XML-Import Vorlage für Adobe InDesign zu erstellen, so dass die Erstellung der Monatszeitschrift "FVB-KULTURFOYER" automatisiert und deutlich vereinfacht realisiert werden konnte.

Die kontinuierlichen SEO-Maßnahmen an der Website haben zu einer deutlichen Verbesserung im Ranking für Veranstaltungen, und damit für eine Erhöhung der Sichtbarkeit und der Anzahl der Bestellungen gesorgt.

Herausforderungen im IT-Umfeld der FVB konnten seit zehn Jahren von CosmoCode angenommen und gemeistert werden.