Case Study:
Alanya

Pflege und Weiterentwicklung der Alanya App

Alanya ist ein Badeort der türkischen Riviera und liegt 135 km östlich von Antalya. Im Jahr 2012 empfing Alanya mehr als 50.000 deutsche Urlauber und dort lebt die größte Anzahl deutscher Aussiedler (10.000 im Jahre 2006) in der Türkei.

Die AlanyaGuide App ist im Auftrag von Tonwelt entwickelt worden, um ihren Besuchern zu helfen Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Aufgabenstellung

Das Ziel war, eine mehrsprachige Android Stadtführungs-App zu entwickeln, die den Besuchern von Alanya helfen, die Sehenswürdigkeiten zu entdecken und andere wichtige Infos (Wetter Berichte, Bus Fahrplan, usw.) zu erhalten.

Die Sehenswürdigkeiten sollten auf einer Offline Karte zur Verfügung gestellt werden, um die App auch ohne Internet nutzen zu können.

Lösung

Die App benutzt eine Offline Karte von OpenStreeMaps, wo die Sehenswürdigkeiten/POIs (Points Of Interest) angezeigt werden. Jedes POI ist einer Kategorie zugeordnet; alle POIs können über die Kategorien gefiltert werden (auf der Kartenansicht wie auch in der Listenansicht)

Zu jedem POI sind Bild- und Textinformationen vorhanden.

Alle POIs werden in einem Redaktionssystem gepflegt (CMS). Der Nutzer muss die Daten nur einmal (typischerweise direkt nach der Installation) herunterladen und hat sie dann offline verfügbar.

Die App ist in den Sprachen Türkisch, Englisch, Deutsch und Russisch verfügbar.