CosmoCode goes RZ
Seit der Gründung von CosmoCode wurde das Hosting der eigenen Server immer selbst übernommen. Mit der Zeit sind allerdings immer mehr Server hinzugekommen, somit stiegen auch die Anforderungen an das Hosting.
* Server müssen gekühlt werden (Klimaanlage angeschafft)
* Server dürfen bei einem kurzen Stromausfall nicht ausfallen (USV gekauft)
* Server müssen schnell zu erreichen sein (SDSL Leitung erweitert)
Andreas P., 17.12.2009 13:57
Seit der Gründung von CosmoCode wurde das Hosting der eigenen Server immer selbst übernommen. Mit der Zeit sind allerdings immer mehr Server hinzugekommen, somit stiegen auch die Anforderungen an das Hosting.
-
Server müssen gekühlt werden (Klimaanlage angeschafft)
-
Server dürfen bei einem kurzen Stromausfall nicht ausfallen (USV gekauft)
-
Server müssen schnell zu erreichen sein (SDSL Leitung erweitert)
Somit stiegen im laufe der Jahre unsere Strom- und Internetkosten rapide an. Dies brachte uns dazu über das Thema Outsourcing nachzudenken.
Dieses Jahr haben wir es nun nach langen Vergleichen von Rechenzentren und einer überaus gründlichen Planung endlich geschafft. Wir sind nun mit den meisten Servern in ein Berliner Rechenzentrum umgezogen.
Als Provider haben wir uns am Ende für Clara.net entschieden, das Preis-Leistungsverhältniss war dort mit am besten. Außerdem war es für uns wichtig das der Strom schon mit im Mietpreis enthalten ist. Dies ist bei vielen anderen Rechenzentren nicht der Fall, denn dort werden die Stromkosten zusätzlich zum Mietpreis berechnet. Bei Clara.net werden Traffic und Stromverbrauch in Mbit/s und Ampere abgerechnet.
Folgende Spezifikationen bietet das Rechenzentrum:
-
24/7 Technischen Support (Mitarbeiter führen Neustarts durch)
-
24/7 eigenen Zugang in das Rechenzentrum
-
6 Gbit/s Redundante Internetanbindung
-
USV im Rechenzentrum
-
Rechenzentrum ist Klimatisiert
-
Absicherung durch Alarmanlage und elektronischen Zutrittskarten
Durch den Umzug ins Rechenzentrum sind wir nun auch in der Lage unseren Kunden qualitativ hochwertiges Hosting anzubieten und müssen dies nicht mehr an andere Firmen abgeben. Somit besteht jetzt für unsere Kunden die Möglichkeit Root und vServer zu mieten oder Serverhousing zu betreiben.


