Soziale Medien wie Facebook und Twitter sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gegenwartskultur geworden; Nicht nur, aber besonders die Aktivitäten der Jugendkulturen spiegeln sich in diesen Plattformen wieder.
Der in Berlin ansässige "Archiv der Jugendkulturen e.V." hat es sich zur Aufgabe gemacht, Artefakte der Jugendkulturen zu sammeln, zu katalogisieren, zu archivieren. Diese Archive stellen ein wichtiges Element unserer Geschichtsschreibung dar.
Mit dem digitalen Wandel verbunden ist auch ein Wechsel der Medien - waren früher beispielsweise Fanzines ein Spiegel der (Jugend-)Kultur, so sind heute neben den Fanzines auch gepostete Inhalte, Fotos und Texte auf Facebook & co Sinnbild unserer Zeit. Also ist es naheliegend, dass das Archiv der Jugendkulturen sich an die Aufgabe macht, diese Inhalte ebenfalls zu archivieren.
Um dieses komfortabel erledigen zu können, wurde CosmoCode beauftragt, eine entsprechende Bibliothekslösung zu entwickeln. Diese umfasst mehrere Bereiche:
- ein Python/Django basiertes Verwaltungssysterm mit Postgres Datenbank
- ein Reporting- und Browsingsystem mit facettierter Suche basierend auf SOLR
- ein Plugin für Firefox, mit dem komfortabel Fundstelle in das System übertragen wreden können, während man direkt auf den entsprechenden sozialen Medien unterwegs ist.
Die Verwaltungsfunktionen umfassen hierbei Katalogisierungssysteme wie sie in gängigen Bibliotheksverwaltungen zum Einsatz kommen.
Wir freuen uns, mit unseren Lösungen die wichtige Arbeit des Archiv der Jugendkulturen erleichtern zu können!