Ausbildung bei CosmoCodeIHK Ausbildung

(german-speaking, please)

CosmoCode ist seit 2005 IHK Ausbildungsbetrieb für die Berufe Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker für Systemintegration.

Wir haben 3-4 Ausbildungsplätze - da jedes Jahr Azubis ihre Ausbildung abschließen, werden auch jedes Jahr 1-2 Ausbildungsplätze frei.

Unsere Herangehensweise

Die Ausbildung bei CosmoCode ist sehr praxisnah. In der Regel arbeitest Du in Kundenprojekten mit. Du bekommst alle Facetten des Projektalltages mit - von der Konzeption über die Entwicklung bis zur Inbetriebnahme und in die Wartungsphase danach. Du bist vom ersten Tag an Mitglied des Teams.

Wir erwarten von Dir Fairness, Offenheit und Ehrlichkeit und den Willen, immer besser zu werden.

Deine Vorkenntnisse

Du arbeitest an sehr anspruchsvollen Internet-Projekten mit, lernst neue Methoden und vertiefst Deine Kenntnisse und Fähigkeiten. Damit der Einstieg klappt, solltest Du schon Vorkenntnisse haben:

Du willst Anwendungsentwickler werden:

  • Vor der Ausbildung solltest Du schon Erfahrungen in der Programmierung gesammelt haben, idealerweise im Internetumfeld mit PHP oder Java.

Du willst Systemintegrator werden:

  • Du hast schon Erfahrung im Aufbau von Linux-Rechnern, kennst die wichtigsten Dienste und weißt wo deren Konfigfiles liegen. Deine Kumpels heißen shell und vi.

Wir verstehen uns als Dienstleister und stehen häufig im Kundenkontakt. Hierfür sind höfliche Umgangsformen und fehlerfreie Ausdrucksweise in Wort und Schrift selbstverständlich.

In der Ausbildung

In der Ausbildung bist Du in der Regel zwei Wochen bei uns und eine Woche in der Berufsschule. Der Besuch der Berufsschule ist Pflicht.

Vor der Ausbildung: Brainee Trainee

Ganz prima ist es, wenn Du vor der Ausbildung Zeit hast, in einem Praktikum bei uns reinzuschnuppern. Je mehr Zeit Du dafür hast, umso besser: so können wir vorab deine Fähigkeiten kennenlernen und trainieren. Das Praktikum vor der Ausbildung ist uns sehr wichtig, da dies eine sehr viel intensivere Auseinandersetzung mit der Materie ermöglicht als es in der Ausbildung im Zwei-Wochen-Raster möglich ist.

Nach der Ausbildung

Mit dem Ende Deiner Ausbildung stehen Dir viele Wege offen. Wenn es mit Dir so super klappt wie mit Deinen Vorgängern (was wir hoffen!), freuen wir uns, wenn Du wie deine Vorgänger dauerhaft bei uns bleibst.

Interessiert?

Du willst in unserem jungen Team mit flachen Hierarchien als Azubi anheuern? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Bitte mit aussagekräftigen Unterlagen an jobs@cosmocode.de

Contact

Thank you for your interest!
Get in contact:

CosmoCode GmbH

Prenzlauer Allee 36G
10405 Berlin

Phone: +49 30 814 50 40 70

Fax: +49 30 2809 7093